Zum Inhalt springenZur Suche springen

Mehltauresistenz in Reis
Ein weiteres Puzzleteil publiziert

OsJAC1 vermittelt in Reis eine Resistenz gegen Mehltau. Ein Verständnis über den Mechanismus kann also auch einen Beitrag zur Ernährung der Weltbevölkerung leisten. Nikolai Huwa und Alexander Fejzagić und Kollegen haben nun die Kristallstrukturen der beiden Domänen publizieren können (PDB: 7YWG, 7YWE, 7R5Z, 7YWF, 7YWW). Die Publikation im Journal Biomolecules dokumentiert zum ersten Mal, dass nicht nur die Lektindomäne sondern auch die Dirigentproteindomäne Zuckerstrukturen binden kann. Zwar fehlt uns noch die Kristallstruktur des Gesamtproteins, aber wir sind dem Rätsel um den Wirkmechanismus ein Stückchen nähergekommen und haben nun belastbare Hypothesen für die nächsten Schritte.
Wir möchten uns hier für die phänomenale Zusammenarbeit mit Oliver H. Weiergräber (FZJ), Christian Kirsch (RWTH) und Ulrich Schaffrath (RWTH) bedanken, ohne die weder das Forschungsthema noch die Kristallstrukturen in die Welt gekommen wären.
Die Publikation ist nachzulesen unter Biomolecules 2022, 12(8), 1126; https://doi.org/10.3390/biom12081126.

Autor/in:
Kategorie/n: BOC, SecMetEnz
Verantwortlichkeit: