Zum Inhalt springenZur Suche springen

Jacalin-Dirigent Chimären
Publikation in plants

Von unseren Aachener Kollegen aus dem Arbeitskreis Schaffrath gab es noch ein Weihnachtspräsent mit auf den Weg. Am 23. Dezember 2022 konnte in Plants unsere gemeinsame Studie über Jacalin-Dirigent Chimären publiziert werden. Solche Proteine erzeugen in Süßgräsern eine Resistenz gegen Pflanzenpathogene. In zweikeimblättrigen Pflanzen liegen die Domänen als getrennte Proteine vor. So konnten hier insgesamt 50 JRL-Proteine und 24 DIR-Proteine identifiziert werden. Ausgewählte Kombinationen deuten bisher aber nicht auf die gleiche physiologische Funktion hin. Es bleibt also spannend um die Funktion dieser Proteingruppe.
Wir bedanken uns hier für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das tolle Projekt.

Der Artikel ist online verfügbar.

Autor/in:
Kategorie/n: BOC, SecMetEnz
Verantwortlichkeit: