Lehre in virtuellen Räumen
Ready, Scientist One

Unser Kollege Ulrich Krauß war mit seinem Antrag 'Soziale Präsenz in der digitalen Lehre: Integration kollaborativer virtueller Realität in die Distanzlehre' [[Link: https://www.elearning.hhu.de/en/projektfoerderung/fellowship-fuer-innovationen-in-der-digitalen-hochschullehre]] 2021 erfolgreich. Im Modul Enzymtechnologie II profitieren wir nun davon, da wir als Betatester der angeschafften Virtual Reality-Brillen benannt wurden. In dem Kurs können wir das Werkzeug in Seminaren einsetzen, in denen wir die Struktur von Proteinen mit den Studierenden erkunden. Die Enzymstrukturen lassen sich hier förmlich begreifen. Im einen Moment ist das Enzym so groß, dass es in die Hand passt und man einen großartigen Überblick bekommt, und im nächsten Moment ist es so groß wie ein Haus und steht im aktiven Zentrum mit einem Fußball-großen Zinkion. Hier und da gibt es sicher noch Kinderkrankheiten in der Handhabung, aber der Einsatz dieses Werkzeuges in der Lehre kann uns voran bringen.

Danke Uli für den Support und Dank auch an unsere Biochemie-Studierende als Beta-Tester.

Autor/in:
Kategorie/n: BOC, SecMetEnz