Liga der außergewöhnlichen Naturstoffchemiker
Naturstoffbiochemie 2023

Zoom

v.l.n.r.: Sophie Helgers isolierte den Farbstoff aus Curcuma und machte ihn synthetisch auch noch rot; Larissa Ley isolierte den Duft des Lavendels und Philipp Rieche isolierte Steroidalkaloide aus Kartoffeln.

Während der vorlesungsfreien Zeit haben wir mit großer Begeisterung das Mastermodul "Naturstoffbiochemie" durchgeführt. Im Rahmen des Praktikums, das von Nina Stadler geleitet wurde, haben die Studierenden verschiedene Grundtechniken der Naturstoffextraktion ausprobiert und in ihren individuellen Präparaten kreative Lösungswege entwickelt. Das Ergebnis? Reine Alkaloide aus Kartoffeln, der unverfälschte Duft von Lavendel und leuchtend rote Farbstoffe, die aus Curcuma synthetisiert wurden. Es war beeindruckend, zu sehen, welch herausragende Leistungen die Studierenden erbracht haben.

In unseren interaktiven Vorlesungen und Seminaren haben wir uns vertieft mit den Prinzipien der Naturstoffbiosynthese beschäftigt. Dabei haben wir festgestellt, dass Terpene, Polyketide, Alkaloide und viele andere Naturstoffe keine zufälligen Produkte sind. Ihre Biosynthese ist ein faszinierendes Zeugnis evolutionärer Entwicklungen und unterliegt strengen physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten. Dieser Prozess besitzt eine bemerkenswerte Eleganz und die Erforschung davon bereitet uns große Freude.

Ein herzliches Dankeschön gilt Nina für ihre Zeit und ihre Mühe. Ebenso möchten wir den Studierenden unseren Dank aussprechen. Ihr Engagement und eure Ausdauer, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, sowie eure zahlreichen wertvollen Beiträge haben maßgeblich zum Erfolg dieses Moduls beigetragen.

Autor/in:
Kategorie/n: BOC, SecMetEnz