Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lehrportfolio

Lehrpreisnominierungen

... für 'Chemie für Mediziner'

2020 hat die Pandemie sowohl den Studierenden als auch den Lehrenden viel abverlangt. Im ersten Semester ist das vermutlich umso stressiger, wenn man die Uni nicht von innen sieht. Es war mir daher ein Vergnügen die Studierenden 'in' meinem Wohnzimmer zu begrüßen. Die Vorlesung zu 'Chemie für Mediziner' wurde als Screencasts mit Augenzwinkern erstellt, mit einer Übung abgerundet und, wer dann noch nicht genug hatte, konnte noch die Feierabendsprechstunde am Freitagabend wahrnehmen. Ich bedanke mich bei allen Studierenden, die diese Tortur mitgemacht haben und meine ersten Versuche in Lehre ohne Präsenz begleitet haben. Es rührt mich sehr, dass das 'Hassfach' Chemie hier für einen Lehrpreis nominiert wurde und von der Jury ausgewählt wurde.

Den zukünftigen Studierenden möchte ich sagen: Chemie ist auch für Mediziner ein wichtiges Hilfsfach, insbesondere weil sich die Medizintechnik immer mehr in die Richtung Molekulare Medizin entwickelt. Egal wie furchtbar dieses Fach auf Sie wirken mag - zusammen schaffen wir das.

... für Angewandte Enzymtechnologie

Der Lehrpreis der Heinrich Heine Universität ist an einzelne Personen gebunden. Die Lehre im Instititut für Bioorganische Chemie ist aber nie eine One-WoMan-Show. Lehre wird bei uns im Institut oder auch zusammen mit unserem Schwesterninstitut dem Institut für Molekulare Enzymtechnologie immer im Team angegangen. Ich habe das Glück, dass ich die Bioorganische Chemie im Mastermodul 'Angewandte Enzymtechnologie' mit einem phantastischen Assistententeam inhaltlich gestalten darf. Die Lehrpreisnominierungen in Enzymtechnologie sind daher an alle beteiligten Mitarbeiter gerichtet.

Uns motiviert diese Nominierung sehr und spornt uns an, weiter an diesem Modul zu arbeiten. Danke für die Nominierung.

... für Angewandte Enzymtechnologie

Im Mastermodul Angewandte Enzymtechnologie wollen wir mit den beteiligten Studierenden die synthetisch nutzbare Vielfalt der Biokatalyse erarbeiten. Das geschieht natürlich in der Vorlesung, die wir explizit nicht frontal begreifen, in Seminaren, in denen Ideen reifen können, und Praktika, in denen Fehler gemacht werden dürfen. Wir wollen unseren Studierenden auf Augenhöhe begegnen und laden hier zur gemeinsamen Arbeit ein.

Wir freuen uns sehr über diese Nominierung. Der besondere Dank geht dabei an das motivierte Assistententeam, das diese ambitionierte Lehre erst ermöglicht.

Verantwortlichkeit: